Freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen: Kersten Stubendorff (BUND, Ortsgruppe Neu Wulmstorf) und Stiftungsratsvorsitzender Wolf-Egbert Rosenzweig© Neu Wulmstorf-StiftungDie Neu Wulmstorf-Stiftung fördert den insektenfreundlichsten/schönsten ökologischen Garten und Balkon Neu Wulmstorfs. Unterstützt wird dieses Projekt durch die Ortsgruppe Neu Wulmstorf des BUND. Bewerben können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Neu Wulmstorf; für die Teilnahme an dem Wettbewerb ist es nicht erforderlich, die spezielle Saatenmischung erworben zu haben, die im Zuge des Projektes „Neu Wulmstorf blüht auf“ verkauft worden ist.
Ihr Garten oder Balkon ist besonders ökologisch oder insektenfreundlich? Dann zögern Sie nicht: Bitte stellen Sie Ihren Garten oder Ihren Balkon schriftlich vor und fügen Sie der Bewerbung auch ein oder mehrere Foto/s des Gartens oder des Balkons bei. Beschreiben Sie bitte, was an Ihrem Garten bzw. Ihrem Balkon insektenfreundlich/ökologisch ist, wie lange Sie diesen schon pflegen und was Sie ggf. für den Wettbewerb verbessert haben. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an stiftungsrat@neu-wulmstorf-stiftung.de oder senden Sie sie per Post an die folgende Anschrift: Neu Wulmstorf-Stiftung, Bahnhofstraße 39, 21629 Neu Wulmstorf.
Bewertet werden Gärten, Balkone und (Dach-)Terrassen in den Kategorien „Garten“ und „Balkon/(Dach-)Terrasse“. Bewerbungsschluss ist der 31.07.2017. Die Gewinnerin/der Gewinner des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld:
- in der Kategorie „Garten“ in Höhe von 300,- € und
- in der Kategorie „Balkone/Terrassen“ in Höhe von 150,- €.
Für die Bewertung der Bewerbungen werden die folgenden Kriterien zu Grunde gelegt:
Kriterien Gärten
- Vielfalt (Blühpflanzen, Totholz, Wasser, Steine)
- Insektentauglichkeit der Blühpflanzen
- Blüten das ganze Jahr über (Früh-, Mittel- und Spätblüher)
- Anteil der Blühfläche an der Gesamtfläche
- Neuanlage (Entsiegelung, Umwandlung einer Rasenfläche, etc.)
- Ausführung, Kreativität, Sonstiges
- Giftfrei gärtnern
- Torffreiheit
- Kreislaufwirtschaft (Kompost, Mulchen, Regenwassernutzung, etc.)
Kriterien Balkone/(Dach-)Terrassen
- Insektentauglichkeit der Blühpflanzen
- Blüten das ganze Jahr über (Früh-, Mittel- und Spätblüher)
- Anteil der Blühfläche an der Gesamtfläche
- Ausführung, Kreativität, Sonstiges
- Neuanlage
- Giftfrei gärtnern
- Torffreiheit
Die Bewertungskommission, die sich aus Mitgliedern des Stiftungsrates und des BUND zusammensetzt, bewertet die eingegangenen Bewerbungen der Wettbewerbsteilnehmer/innen. Die Kommission begeht zusammen mit den Garten- bzw. Balkon-/(Dach-)Terrassenbesitzern die zu bewertenden Anlagen, eine Fotodokumentation wird durchgeführt. Die Wettbewerbsteilnehmer/innen erklären sich damit einverstanden, dass Fotos aus der Fotodokumentation veröffentlich werden. Die Rechte an diesen Fotos liegen bei der Neu Wulmstorf-Stiftung und beim BUND Neu Wulmstorf.
Die Übergabe der Preisgelder an die Gewinner des Wettbewerbes erfolgt im Rahmen einer Pressekonferenz.
Die Mitglieder des Stiftungsrates der Neu Wulmstorf-Stiftung und die Mitglieder des BUND freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen!
* Terrassen und Dachterrassen werden in der Kategorie „Balkon“ berücksichtigt.
(nw/sly)