Stiftung
Im November 2015 wurde die Gründung der gemeinnützigen Stiftung vom Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf beschlossen.
Als Ziel hat sich die Neu Wulmstorf-Stiftung vorgenommen, gemeinnützige Projekte für den Ort zu fördern.
Präambel Stiftungsgeschäft:
"Durch die Errichtung der Neu Wulmstorf-Stiftung soll die Förderung von gemeinnützigen Zwecken auf eine breitere Basis gestellt werden. Die Stiftung will jede Einzelne und jeden Einzelnen dazu ermutigen, sich in und für Neu Wulmstorf zu engagieren und durch die Förderung von Projekten im Rahmen der Stiftungszwecke die Gemeinde noch attraktiver zu machen.
Die Neu Wulmstorf-Stiftung will die Bürgerinnen und Bürger zu gesteigerter Mitverantwortung und Eigeninitiative für die Gestaltung des Gemeinwesens anregen.
Die Stiftung richtet sich an all diejenigen, die sich der Verantwortung für das Gemeinwohl bewusst sind und dieses selbst aktiv mitgestalten wollen, um das Leben in dieser Gemeinde, aber auch das Leben derjenigen, die der besonderen Unterstützung bedürfen, noch lobenswerter zu machen.
Die Zuwendungen der Bürgerinnen und Bürger zugunsten der Stiftung sollen ihren Zwecken entsprechend eingesetzt werden. Dabei geht es nicht um eine Entlastung der öffentlichen Hand, vielmehr sollen zusätzliche Projekte und Maßnahmen ermöglicht werden, die ohne private Förderung nichtrealisierbar wären."
Der Stiftungsrat konnte bereits die ersten Zustiftungen entgegennehmen und die ersten Projekte mit Spendenzuwendungen unterstützen.
(nw/kk)